Am Earth Day dreht sich am 22.04.2022 alles um nachhaltige Mode. Im Fokus steht der bewußte Umgang mit Kleidung beim Kauf, der Pflege und der Entsorung. Wir geben dir nachfolgend einige Tipps wie deine Wäsche lange sauber und gepflegt ausieht:
- Vor dem Waschen die Wäsche sortieren
Zuerst solltest du deine Wäsche nach Farbe und Material sortieren. Helle Farben und dunkle Farben trennen. Weiße Wäsche wäschst du am besten seperat. Kräftige Farbtöne wie z.B. rot oder schwarz solltest du nur zusammen mit sehr dunklen oder ähnlichen Farben waschen.
Anschließend solltest du das Material auf Empfindlichkeit prüfen und entsprechend weiter sortieren. Bitte achte auf die Pflegeetiketten. Dort findest du die Maximalanforderungen für das Waschprogramm, die Waschtemperatur und das Waschmittel.
Schon gewußt? Da die meiste Wäsche nur noch selten wirklich schmutzig ist, kannst du mit der Wahl der Temperatur bis zu 40 % Strom, wenn du z.b. ein 40 Grad Empfehlung nur bei 30 Gard wäschst.
- Das richtige Waschmittel wählen
Je nach Material solltest du verschiedene Waschmittel benutzen. Das schont die Faser. Am besten wählst du ein umweltfreundliches Waschmittel und achtest auf die richtige Dosierung. Auf Weichspüler solltest du der Umwelt zu liebe vollständig verzichten.
- Lufttrocknen statt Trockner
Wenn möglich trocknest du deine Wäsche an der frischen Luft. So sparst du Energie und trocknest deine Kleidung auf schonende Art.